Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadttour Weiterentwicklung

4. August 2022 | 10:00 - 17:00

Beitragsbild:©Kommunikationsdesign Schlosser

Weiterentwicklungstag Stadttour “Das ist die Stadt!”

Hallo, wir laden am 04.08.2022 von 10-17 Uhr zu einem Weiterentwicklungstag unserer Stadttour ein:

–> Wenn du Lust hast, Teil unseres ehrenamtlichen Stadttour-Teams zu werden, dann melde dich an und komme einfach dazu. Die Veranstaltung ist kostenfrei!

So erzählt sie uns die Geschichten vom Kommen und Bleiben; und manchmal auf vom Gehen.
Das ist die Stadt!

Habe ich Lust auf einen Frozen Yoghurt? Oder doch lieber auf Ayran? Wie bin ich schneller bei meiner Lieblingsboutique – über den Moskauerring oder über den Moscheeweg? Ach so, der Marktplatz  – einer der zentralsten Orte dieser Stadt-, war vor Jahrhunderten Sammelplatz jüdischen Lebens. Jeden Tag laufe ich über diese alte Mainbrücke. Ihre Skulpturen sind selbstverständlicher Teil meines Stadtbildes. So selbstverständlich wie deren Migrationshintergründe? Ich laufe und laufe und sauge all das um mich herum auf, im Wissen dass es viel mehr als nur Migrationshintergründe sind, die sich hinter Namen und Straßen und Bildern und Gesichtern verbergen.
In unserer Stadttour betrachten die jugendlichen Teilnehmer:innen die Stadt aus einer anderen Perspektive – ob Schulklassen, Vereine oder Gruppen junger Menschen. Wahrnehmen und Konstruieren begleiten den Menschen sein ganzes Leben und in jeder Kultur. Mit welcher Vielfalt die Kultur innerhalbder eigenen Stadt geprägt ist, eröffnet sich den Teilnehmer:innen z.B. in einer Stadttour die nicht nur aus historischer Sicht, sondern auch aus rassismuskritischer Sicht begangen wird.

Am Weiterentwicklungstag können sowohl neue Interessierte teilnehmen und die Grundlagen kennenlernen – genauso haben Tour-Guides, die bereits im Team sind, die Möglichkeit ihre Erfahrungen weiterzugeben und an der Weiterentwicklung mitzuwirken.

Weitere Infos auf Eure Fragen: Wie werde ich Stadttour-Guide? Welche Rahmenbedingungen gibt es? etc. erhaltet ihr ebenso an diesem Termin.

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei

 

Module

Anmeldung

Zur Registrierung bzw. zu weiteren Informationen über den Jubi Pass: jubi-pass.de

Details

Datum:
4. August 2022
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jugendbildungsstätte Unterfranken
Berner Straße 14
Würzburg, BY 97084 Deutschland
+Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden