Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WWgR – Empowerment-Training mit Phoenix e.V. – AUSGEBUCHT!

8. Mai 2023 | 23:00 - 10. Mai 2023 | 15:00

Empowerment-Training Phoenix e.V. – AUSGEBUCHT!

Das Training beginnt noch vor der Eröffnung, am Montag, 08.05. um 15.00 Uhr!

Die Empowerment-Trainings von Phoenix e.V. richten sich an Menschen die Rassismus-Erfahrung gemacht haben. Gemeinsamer Ausgangspunkt ist die Erfahrung von Rassismus. Dieser unterscheidet sich in Form, Intensität, Ausprägung und Kontext. Verbindend ist jedoch der Grund für die Diskriminierung: Die Hautfarbe und Herkunft, die im Rassismus als Vorwand dienen, um zu definieren, wer Mitglied und wer kein Mitglied der Deutschen Mehrheitsgesellschaft ist. Die Teilnahme möchten wir niemanden verbieten, aber dieses Training ist nicht den Belangen und Bedürfnissen von Menschen der weißen Deutschen Mehrheitsgesellschaft zugeschnitten. Für diese Menschen bieten wir das Anti-Rassismus-Training an, aber mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite (www.phoenix-ev.org [aktuell nicht unter Bearbeitung]).

In diesem Training werden wir biographisch arbeiten, unsere Geschichten teilen, Körper-Übungen machen und Strategien austauschen und entwickeln. Es werden verschiedene Methoden eingesetzt die sich auch an den Bedarfen der Gruppe orientieren.

Folgende Fragen stehen während dem Training im Zentrum: Wie können wir trotz dieser tagtäglichen Wirklichkeit unsere eigenen persönlichen Ziele verfolgen, wie können wir konstruktiv in dieser Gesellschaft leben und was können wir tun, um Rassismus zu verringern?

Nach dem Training hat jede Person die Möglichkeit individuell weiterzuarbeiten, an einem Folgetraining teilzunehmen oder aktives Phoenix-Mitglied zu werden.

Der Workshop findet auf Deutsch statt. Teile der Inputs können bei Bedarf auf Englisch gesprochen werden. Wir wünschen uns eine durchgehende Teilnahme.

Das Training wird durchgeführt von:

Austen Peter Brandt aus Duisburg. Der evangelische Pfarrer, der seit seinem 3. Lebensjahr in Deutschland lebt, versteht sich als „Brückenmensch” zwischen verschiedenen Kulturen. Seit 1987 leitet Herr Brandt „Anti-Rassismus-Trainings” und „Schwarze-Bewusstseins-Trainings. 1993 gründete er die Gruppe „Phoenix e.V. – Für eine Kultur der Verständigung”, in der er seine bisherigen Aktivitäten – seit 1996 in Vereinsstruktur – aktuell als 2. Vorsitzender fortführt

Joanna Mechnich macht rassismuskritische und intersektionale Bildungsarbeit und ist Empowerment-Trainerin. Sie studierte Friedensforschung und Internationale Politik an der Eberhard Karls Universität in Tübingen.

 

Zeiten:

08.Mai: 15 Uhr bis 19/⁠20 Uhr

09.Mai: 9 Uhr bis 19/⁠20 Uhr

10.Mai: 9 Uhr bis 15 Uhr

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an zehranur.manzak@jubi-unterfranken.de!

Hinweis: Rassismus und andere Formen von Diskriminierung wie Sexismus oder Queerfeindlichkeit werden bei unseren Veranstaltungen nicht geduldet. Sprachliche oder körperliche Belästigung führt zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung. Solltest du selbst betroffen sein oder einen Vorfall beobachten, wende dich bitte an das WWgR-Team (an den Team-Shirts erkennbar) oder das Awarenessteam.

Die Würzburger Woche gegen Rassismus vom 08.05.-13.05.2023  wird gemeinsam veranstaltet von Würzburg KUlturS e.V., dem  Jugendkulturhaus Cairo und der Jugendbildungsstätte Unterfranken

                        

 

Die Würzburger Woche gegen Rassismus wird gefördert durch:

Modulanerkennung in der Basisausbildung Rassismuskritische Migrationspädagogik

4.17 Empowerment

Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die Diskriminierungserfahrungen im Zusammenhang mit Migrationsphänomenen machen. Diese können sehr unterschiedlich sein und so kann es auch sein, dass es unterschiedliche Gruppen braucht, diese Erfahrungen zu teilen und einander stark zu machen. Neben der Auseinandersetzung mit individuellen und gesellschaftlichen Begrenzungen, welche die Teilnehmer*innen erfahren, geht es in diesem Workshop immer auch um Auswege aus Begrenzungssituationen und um Aushalte- oder Lösungsstrategien.

Weitere Informationen

Für diese Veranstaltung ist leider keine Anmeldung mehr möglich.

Details

Beginn:
8. Mai 2023 | 23:00
Ende:
10. Mai 2023 | 15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jugendbildungsstätte Unterfranken
Berner Straße 14
Würzburg, BY 97084 Deutschland
+Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden