Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WWgR – Podiumsdiskussion: Rassismuskritische Kinderbücher – Was lese ich mit meinen Kindern? – mit Olaolu Fajembola (Tebalou) – AUSGEBUCHT!

10. Mai 2023 | 19:00 - 21:00

Bildrechte: Dian Gohring

Was lese ich mit meinen Kindern? – AUSGEBUCHT

Olaolu Fajembola diskutiert an diesem Abend mit zwei Aktivist:innen der Würzburger Woche gegen Rassismus, die sich schon seit langer Zeit mit rassismuskritischen Kinderbüchern beschäftigen: Die Referendarin Cathrin Zoé und Christina Warmann (Jugendbildungsstätte Unterfranken) fragen gemeinsam mit Olaolu Fajembola danach, wie eine gute Auswahl von Kinderbüchern aussehen kann. Was kann dabei schieflaufen? Was kann Kindern helfen, die Stärken einer vielfältigen Gesellschaft früh zu entdecken und ihren Blick für Otheringprozesse schärfen.

Olaolu Fajembola ist Mitautorin des Buches “Gib mir mal die Hautfarbe”, das im August 2021 im BELTZ-Verlag erschienen ist und das in keiner pädagogischen Bibliothek mehr fehlen sollte.

Hinweis: Rassismus und andere Formen von Diskriminierung wie Sexismus oder Queerfeindlichkeit werden bei unseren Veranstaltungen nicht geduldet. Sprachliche oder körperliche Belästigung führt zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung. Solltest du selbst betroffen sein oder einen Vorfall beobachten, wende dich bitte an das WWgR-Team (an den Team-Shirts erkennbar) oder das Awarenessteam.

Die rzburger Woche gegen Rassismus vom 08.05.-13.05.2023  wird gemeinsam veranstaltet von Würzburg KUlturS e.V., dem  Jugendkulturhaus Cairo und der Jugendbildungsstätte Unterfranken

                        

 

Die Würzburger Woche gegen Rassismus wird gefördert durch:

Modulanerkennung in der Basisausbildung Rassismuskritische Migrationspädagogik

Keine Anmeldung mehr möglich. Bitte für evtl. Restkarten 15 min. vor Beginn da sein.

Details

Datum:
10. Mai 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Buchhandlung Knodt
Textorstraße 4, 97070 Würzburg
Würzburg, Deutschland
+Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden