Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WWgR – Schreibworkshop mit Barış Yüksel: Die Poetisierung des Abendlandes

27. April | 16:00 - 17:30

Schreibworkshop mit Barış Yüksel: Die Poetisierung des Abendlandes

Schreiben bedeutet auch immer Widerstand zu leisten. Im Schreibworkshop „Die Poetisierung des Abendlandes“ von Barış Yüksel geht es um das ermächtigende Potenzial, welches kreatives Schreiben entfalten kann. Neben einem kleinen Input zur Geschichte widerspenstiger migrantischer Literatur und Empowerment durch Schreiben wird Barış die Teilnehmenden beim eigenen Schreibprozess anleiten.

Der Workshop ist auch für Menschen geeignet, die selbst noch nie oder wenig geschrieben haben, aber sich daran ausprobieren möchten. Da der Fokus auf Empowerment und migrantischer Literatur liegt, richtet der Workshop sich an Menschen mit Rassismuserfahrungen bzw. Menschen mit familiärer Migrationsgeschichte. Wir möchten auch jüdische Menschen und Menschen mit Marginalisierungserfahrungen aus Osteuropa ermutigen, sich anzumelden. Wir weisen darauf hin, dass wir Anmeldungen von Personen, die nicht in die genannten Kategorien fallen, auch nicht berücksichtigen können.

Barış Yüksel ist Soziologe und Autor mit dem Fokus auf Antirassismus, Migration und migrantische Erinnerungskultur. Vor 5 Jahren hat er mit Freund*innen in Würzburg einen Verein gegen Rassismus, für Gleichberechtigung und mehr Teilhabe von Menschen, die von Rassismus betroffen sind, gegründet. In seiner Freizeit schreibt er u.a. Gedichte und Geschichten für verschiedene Magazine wie z.B. Literarische Diverse, Zwischentext, renk. oder Decolonize Fest.

 


Die rzburger Woche gegen Rassismus vom 25.04.-30.04.2022  wird gemeinsam veranstaltet von Würzburg KUlturS e.V., dem  Jugendkulturhaus Cairo und der Jugendbildungsstätte Unterfranken

                        

 

Die Würzburger Woche gegen Rassismus wird gefördert durch:


Für Veranstaltungen im Jugendkulturhaus Cairo gilt die dortige Hausordnung.

Bitte melde Dich für sämtliche Veranstaltungen der Würzburger Woche gegen Rassismus unter den jeweiligen Posts einzeln an. Dort findest Du auch ausführlichere Beschreibungen der anderen Veranstaltungen.

Anmeldung

Details

Datum:
27. April
Zeit:
16:00 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Würzburg KUlturS e.V. / Jugendkulturhaus Cairo / Jugendbildungsstätte Unterfranken
Telefon:
0931/73041030
E-Mail:
paedagogik@jubi-unterfranken.de

Veranstaltungsort

Cairo – Jugendkulturhaus Würzburg
Fred-Joseph-Platz 3, 97082 Würzburg
Würzburg, Deutschland
+Google Karte anzeigen