Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WWgR – Theaterstück der Bühne für Menschenrechte : Keine Mehr – AUSGEBUCHT!

12. Mai 2023 | 18:00 - 20:00

Bildrechte: Dian Gohring

Theaterstück KEINE MEHR der Bühne für Menschenrechte – AUSGEBUCHT!

Im neuen Stück “Keine Mehr – Ein dokumentarisches Theaterstück über Solidarität” der Bühne für Menschenrechte erzählen drei Frauen von Gewalt und Erfahrungen, die trotz jahrzehntelanger Kämpfe der Betroffenen immer noch nicht gehört werden. Und von dem unendlichen, empowernden Kampf.

Wir erzählen nicht von “der Frau” oder “über” Frauen, sondern zeigen ein Theaterstück, das mit betroffenen Frauen gemeinsam entwickelt wurde und ihre Appelle vereint. Auf der Bühne stehen drei Schauspielerinnen, denen die Frauen ihre Stimme leihen. Ein*e DJ*ane bzw. Musiker*in begleitet das Stück aktiv. Im Gespräch untereinander und ans Publikum gerichtet sprechen sie als Expertinnen aus Erfahrung und Menschen gemeinsam offen über ihr Leben, ihren Aktivismus und Solidarität untereinander.

Dabei wird klar: Während mehr Menschen ein Bewusstsein für Häusliche Gewalt entwickeln, ist die Gesellschaft für andere Formen von Gewalt an Frauen scheinbar blind: Kulturelle und institutionelle Gewalt an Frauen stehen wenig in der öffentlichen Diskussion. Mehrfachdiskriminierung aufgrund von Rassismus, Religion, Klassismus, Ableismus und daraus entstehende Gewalt an Frauen werden sowohl in der Politik als auch in der Gesellschaft noch so gut wie gar nicht behandelt.

Hier ist es wichtig, den Diskurs weiterzubringen:

Was bedeutet Gewalt gegen Frauen* über sichtbare Verletzungen hinaus?
Was bedeutet mehrfache Gewalt? Und wie geht es den Frauen*?
Nach jeder Aufführung des Theaterstücks wird ein Publikumsgespräch mit Expert*innen und Aktivist*innen stattfinden.

Hinweis: Rassismus und andere Formen von Diskriminierung wie Sexismus oder Queerfeindlichkeit werden bei unseren Veranstaltungen nicht geduldet. Sprachliche oder körperliche Belästigung führt zum sofortigen Ausschluss von der Veranstaltung. Solltest du selbst betroffen sein oder einen Vorfall beobachten, wende dich bitte an das WWgR-Team (an den Team-Shirts erkennbar) oder das Awarenessteam.

Die rzburger Woche gegen Rassismus vom 08.05.-13.05.2023  wird gemeinsam veranstaltet von Würzburg KUlturS e.V., dem  Jugendkulturhaus Cairo und der Jugendbildungsstätte Unterfranken

                          

 

Die Würzburger Woche gegen Rassismus wird gefördert durch:

Bitte melde Dich für sämtliche Veranstaltungen der Würzburger Woche gegen Rassismus unter den jeweiligen Posts einzeln an. Dort findest Du auch ausführlichere Beschreibungen der anderen Veranstaltungen.

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht. Für evtl. frei werdende Plätze bitte 15 min. vor Beginn da sein.

Details

Datum:
12. Mai 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Würzburg KUlturS e.V. / Jugendkulturhaus Cairo / Jugendbildungsstätte Unterfranken
Telefon:
0931/73041030
E-Mail:
paedagogik@jubi-unterfranken.de

Veranstaltungsort

Keller z87
Keller z87 Frankfurter Str. 87 97082 Würzburg
Würzburg, Deutschland
+Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden