WWgR – Eröffnungslesung mit Alice Hasters

Kulturspeicher Würzburg Veitshöchheimer Str. 5, Würzburg, BY, Deutschland

Wir eröffnen die Woche am 13.05. im @museumimkulturspeicher mit Alice Hasters (@alice_haruko).

WWgR – Workshop 1: Rassismus, Resilienz und Schule für Lehrer*innen

Jugendbildungsstätte Unterfranken Berner Straße 14, Würzburg, BY, Deutschland

Die Institution Schule ist ein Lehr- und Lernort für Kinder und Jugendliche. Schule soll Wissen vermitteln und auf die Zukunft der Schüler:innen vorbereiten. Nicht immer funktioniert das problemlos. Dabei ist auch der Ort Schule nicht frei von Rassismus. Was bedeutet das konkret im Schulalltag für Lehrkräfte und Schüler:innen? Wie kann das Problem erkannt, benannt und gelöst werden? In diesem Workshop soll es neben Impulsen der Referent:innen, vor allem Raum für Austausch geben.

WWgR – Workshop 1: Was ist Rassismus? (Critical Whiteness)

Jugendbildungsstätte Unterfranken Berner Straße 14, Würzburg, BY, Deutschland

In diesem Workshop haben weiße Teilnehmer*innen Raum, ihre persönlichen Erfahrungen vor dem Hintergrund struktureller und persönlicher Mechanismen von Rassismus zu betrachten. „Was bedeutet es für mich ‚weiß‘ zu sein in dieser Welt? Welche Muster in Denken, Fühlen und Handeln ergeben sich jeweils aus meiner ‚weißen‘ Prägung und Sozialisation?“