Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Basisseminare Das ist die Stadt! – Vielfalt erleben und Stolpersteine

16. Juni 2023 | 15:00 - 21:30

15:00 – 18:00 Uhr – Basisseminar 4.5: Das ist die Stadt! – Vielfalt erleben – Beschreibung

In diesem Workshop – genaugenommen ist er ja eine Stadttour – betrachten die Teilnehmer:innen die Stadt aus einer anderen Perspektive. Wahrnehmen und Konstruieren begleiten den Menschen sein ganzes Leben und in jeder Kultur. Mit welcher Vielfalt die Kultur innerhalb eigener Gefilde geprägt ist, eröffnet sich den Teilnehmer:innen z.B. in einer Stadttour die nicht nur aus historischer Sicht, sondern auch aus rassismuskritischer Sicht begangen wird. Inzwischen gibt es die Stadttour auch als App für junge Selbstentdecker.

 

18:30 – 21:30 Uhr – Basisseminar 4.6: Stolpersteine – Beschreibung

In diesem Workshop – der im Grunde eine Stadttour mit unterschiedlichen Varianten ist –  widmen sich die Teilnehmer:innen dem Projekt von Gunter Demnig, das die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Menschen im Nationalsozialismus lebendig hält und Menschen wieder an die Orte zurückholt, von denen sie weggerissen und getötet wurden.

_______________________________________________________________________________________________

Module

4.5.: Das ist die Stadt! – Vielfalt erleben

Mit welcher Vielfalt die Kultur innerhalb eigener Gefilde geprägt ist, eröffnet sich den Teilnehmer.innen z.B. in einer Stadttour die nicht nur aus historischer Sicht, sondern auch aus rassismuskritischer Sicht begangen wird.

Weitere Informationen
4.6: Stolpersteine

Während dieser Stadttour widmen sich die Teilnehmer.innen dem Projekt von Gunter Demnig, das die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Menschen im Nationalsozialismus lebendig hält und Menschen wieder an die Orte zurückholt, von denen sie weggerissen und getötet wurden.

Weitere Informationen

Anmeldung

Details

Datum:
16. Juni 2023
Zeit:
15:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Jugendbildungsstätte Unterfranken
Telefon:
0931/73041030
E-Mail:
paedagogik@jubi-unterfranken.de

Veranstaltungsort

Jugendbildungsstätte Unterfranken
Berner Straße 14
Würzburg, BY 97084 Deutschland
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden