
jubi-pass – Wer gehört dazu? Schule in der Migrationsgesellschaft
8. Dezember | 10:00 - 13:00
Schule ist für viele Kinder und Jugendliche ein zentraler Lebensraum – und zugleich ein Ort, an dem Macht wirkt: über Regeln, Bewertungen, Sprache, Erwartungen und die Frage, wer als „normal“ gilt. In diesem Gefüge entstehen Zugehörigkeit, aber auch Ausschlüsse. Diskriminierung passiert dabei nicht nur „zwischen Einzelnen“, sondern ist häufig strukturell eingebettet – als institutionelle Diskriminierung, die sich in Routinen, Zuständigkeiten, Deutungen und Entscheidungen zeigt.
Im Online-Modul nehmen wir Schule deshalb als Macht-Raum in den Blick: Welche Konstruktionen von „wir“ und „die anderen“ werden im Alltag (re)produziert? Wo werden Schutz, Sicherheit und Unterstützung tatsächlich gewährleistet – und wo entstehen für betroffene Schüler:innen Belastungen, Risiken oder stille Rückzüge? Gemeinsam klären wir, woran sich institutionelle Diskriminierung erkennen lässt und wie Fachkräfte handlungsfähig bleiben können, ohne Verantwortung zu individualisieren oder Betroffene erneut zu belasten.
Ihre Trainer:innen:
Oliver Berger (er/ihm) ist Referatsleitung für „qualifiziert“ in der Jugendbildungsstätte Unterfranken. Als Bildungsreferent begleitet er Gruppen und Klassen bei der Etablierung positiver Gruppendynamiken und der Entwicklung wertschätzender Gemeinschaften. Vereine und Institutionen unterstützt er bei der Durchführung rassismuskritischer Öffnungsprozesse. Seit 2009 ist er selbstständig im Bildungsbereich tätig und arbeitet mit Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei bringt er umfassende Expertise in den Bereichen Kommunikation und aufrichtiges Miteinander ein. Seit 2016 bringt Oliver zudem Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg in seine Arbeit ein und unterstützt Menschen darin, Konflikte friedlich und respektvoll zu lösen.
Karo Voráčková (sie/ihr) ist Sozialpädagogin und Bildungsreferentin im Bereich „inklusiv“. Im Rahmen ihrer Tätigkeit hat sie umfassende Erfahrung in der Qualifizierung, Begleitung und Koordination von ehrenamtlichen Teamer:innen der Jugendbildungsstätte Unterfranken. Sie ist Expertin für Themen wie (institutionelle) Diskriminierung, Sprache, Migration(s)prozesse.
Hinweis zur Sprache: Deutsch
Anmeldeschluss: 5 Tage vor Veranstaltung
Der Link zur Veranstaltung wird nach Anmeldung zugesandt
Die Veranstaltung wird mit Mitteln des Bayerischen Jugendringes (Aus- und Fortbildung ehrenamtlichen Jugendleiter:innen (AEJ)) gefördert.


