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Methodenkoffer Klassentraining: Verschiedenheit anerkennen + Gemeinsamkeiten entdecken

2. Dezember 2023 | 9:00 - 16:15

Veranstaltungskategorie:

 

Jede Gruppe, in der Menschen zusammenkommen ist von ihrer jeweiligen Verschiedenheit geprägt. Dies spiegelt sich auch in unseren Schulen wider, wo Schüler:innen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen zusammenkommen. Der Workshop-Tag “Methodenkoffer Klassentraining – Verschiedenheit anerkennen und Gemeinsamkeiten entdecken” richtet sich an ehrenamtliche Teamer:innen, die mit Schulklassen und Jugendgruppen arbeiten. Dabei erleben wir gemeinsam praktische Werkzeuge und Methoden, um die Verschiedenheit in der Klasse zu thematisieren und gleichzeitig Gemeinsamkeiten zu fördern, um ein inklusives und harmonisches Lernumfeld zu schaffen.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmer:innen eine breite Palette von Werkzeugen und Strategien zur Verfügung zu stellen, um Vielfalt als Bereicherung zu sehen und Schüler:innen zu helfen, einander besser zu verstehen, sich respektvoll zu begegnen und einander zu unterstützen. Durch die Förderung von Gemeinsamkeiten wird eine positive Lernumgebung geschaffen, in der alle Schüler:innen die Chance haben, ihr volles Potenzial zu entfalten.

 

Das Seminar findet in der Jugendbildungsstätte statt.

Beginn ist um 9:00, Seminarende um 16:15.

Für (vegane) Verpflegung ist gesorgt.

Als Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Jugendleiter:innen (AEJ) wird die Veranstaltung mit Mitteln des BJR gefördert und ist für die Teilnehmenden kostenfrei.

Module

4.1 Kommunikation ermöglichen

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in verschiedene Kommunikationstheorien und reflektieren diese insbesondere im Hinblick auf ihre Tauglichkeit in Migrationsdiskursen und in der Praxis der Kommunikation von Menschen unterschiedlicher Sprachen.

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4.13 Schule in der Migrationsgesellschaft

In diesem Workshop widmen wir uns der Institution Schule im Zusammenhang mit Migrationsphänomenen. Welche Schularten gibt es und wie (unterschiedlich) reagieren sie auf die Herausforderungen einer sich stets verändernden Umgebung? Welche Sprachen werden auf dem Schulhof gesprochen und warum gibt es Verbote für die „Muttersprache“? Eine Antwort vorweg: oft werden die Sprachen, die auf dem Schulhof von Schüler*innen gesprochen werden, nicht von Lehrer:innen gesprochen.

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